Montag, 5. Dezember 2011

Seasonal Trends: Der Saisonkalender für Dezember

Wenn ich dem Monat Dezember ein Wort zuordnen müsste, würde dieses Wort wohl "Besinnung" sein. Zum Einen natürlich, weil wir in der vorweihnachtlichen Zeit friedvoller und sensibler sind und uns auf das besinnen, was uns wirklich wichtig ist. Zum Anderen aber auch, weil in dieser Zeit - wie in keiner anderen - unsere Sinne ganz besonders angesprochen werden.

Wir fühlen intensiver - die Nähe zu unseren Liebsten, die Vorfreude und Spannung auf den heiligen Abend, das Mitgefühl für jene, die während der Feiertage vielleicht keine Großfamilie um sich haben. Unser Gehör ist sensibler - wir sehnen uns in der Adventszeit nach mehr Stille und Ruhe, lauschen dem Klang von Glocken und rieselndem Schnee und meiden den Lärm der Straßen und der Städte. Wir bevorzugen das warme Licht von Kerzen und Lichterketten, das unserem Sehsinn schmeichelt. Aber vor allem riechen und schmecken wir in der Vorweihnachtszeit, wie zu keiner anderen Zeit im Jahr!

Von überall her duftet es nach Zimt, Kardamom, Vanille und Nelken, Bratäpfeln, Glühwein, frisch gebackenen Plätzchen und Stollen, gebrannten Mandeln und Kakao. Unser Geruchssinn kann in diesen Tagen sein Potential voll entfalten. Und wo wir olfaktorisch angesprochen werden, können wir auch gustatorisch kaum widerstehen! Die vielseitigen Geschmäcker der Gewürze und getrockneten Früchte, die in der Adventszeit in unzähligen Variationen zu Speis und Trank verarbeitet werden, erzeugen im Gaumen ein wahres Feuerwerk! 

So möchte ich an dieser Stelle, neben den saisonalen Obst- und Gemüsesorten, insbesondere auf den Reichtum der Gewürze und Aromen hinweisen, die im Dezember ganz wundervolle Geschmacksakzente in ein Gericht zaubern können! Probiere doch einmal eine Prise Zimt unter Dein Müsli zu mischen, die Vanillekipferl mit Orangenschale (Vanille-Orangen-Kipferl) zu verfeinern oder die Ravioli in Gewürzbutter mit Sternanis, Nelken, Zimt und Kardamom zu schwenken. 

Auch diese Obst- und Gemüsesorten eignen sich im Dezember hervorragend für die ein oder andere Geschmacksnote: Apfel, Birne, Mandarine, Orange, Granatapfel sowie Grünkohl, Rosenkohl, Schwarzwurzel, Steckrübe, Feldsalat, Chicorée, Maronen und Nüsse. Außerdem lagern heimische Bauern über die Wintermonate Möhren, Pastinaken, Rote Bete, Kartoffeln und Knollensellerie

Und nun wünsche ich eine besinnliche und aromatische Vorweihnachtszeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen